Dieses Wochenende (um den 01.02.2021) hat uns das Wetter gefordert. Alleine Freitag hatten wir ca. 40 Einsätze. Sie betrafen verschiedene Herausforderungen.
Um 7:25 Uhr wurden wir von der Leitstelle Wetterau alarmiert. Es ging zunächst nach Bindsachsen. Hier schützten wir eine Werkhalle vor einem Wasser Einbruch. Nachdem wir einen Keller vor dem Volllaufen schützten, fuhren wir in unsere Gefilde.
Hier ist neben unserem Feuerwehrhaus der Flutgraben übergetreten und in einige Häuser gelaufen. Wir bauten eine Barriere um den Strom wieder in seine Schranken zu weisen und pumpten einige Keller leer.
Nach einigen weiteren Einsatzstellen ging es zu guter Letzt noch nach Burgbracht, um das Abwasser- Pumpenhäuschen vor dem Volllaufen und der Zerstörung der Pumpen zu schützen.
Samstag ging es dann zur Unterstützung nach Büdingen. Nachdem die erste Schicht den Keller des Paradiso in der Altstadt leer gepumpt hatte, hat die zweite Schicht ca. 3000 Sandsäcke gefüllt. Diese wurden nach Düdelsheim geliefert, weil nicht sicher war, ob der Damm des Rückhaltebeckens den nahenden Wassermassen standhalten würde.
Sonntag standen wir in Bereitschaft, um die Einsatzkräfte in Büdingen zu unterstützen. Dadurch dass die Pegel gesunken sind, wurden wir jedoch nicht hinzu gezogen.
Dienstag haben wir vorsorglich das Feuerwehrhaus Holzwich besetzt, da die Wetterlage dies erforderte und wir damit schnellstmöglich reagieren könnten. Nebenbei haben wir die Fahrzeuge und die Ausrüstung wieder in Schuss gesetzt.
Wir danken allen Bürgerinnen, Bürgern und Einsatzkräften für ihre tatkräftige Unsterstützung!